Trägeraufgaben für die Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH

Seit Gründung der Trägergesellschaft für die katholischen Kindertageseinrichtungen im Verbandsgebiet Hochstift, der


Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH


übernimmt der Gemeindeverband Hochstift im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages alle notwendigen Aufgaben für deren Betrieb in den Bereichen Personal, Finanzen, Bauwesen sowie Organisation, Service und Versicherungswesen.


Der Bereich
KiTa Planung und Entwicklung nimmt sich folgender
Aufgabenschwerpunkte an:

  •  
Bedarfsplanung in Absprache mit den Jugendämtern
  •  
Budgetplanung und -verhandlungen in Abstimmung mit dem Bereich Finanzen
  •  
Gruppenbelegung in Abstimmung mit den Leitungen der Kindertageseinrichtungen und den Bereichen Personal und Finanzen
  •  
Ermittlung des Anpassungsbedarfs von Platzkapazitäten, Steuerung und Koordination der Umsetzung
  •  
Beobachtung und Analyse längerfristiger Bedarfsentwicklung
  •  
Ausbauplanung in Abstimmung mit dem Bereichen Bauwesen und Finanzen
  •  
Sicherstellung des erforderlichen Antrags-, Statistik und Meldewesens

Alle Bereiche arbeiten in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Pädagogik der Kita gem. GmbH, der für die fachliche Begleitung der Kindertageseinrichtungen steht.