Im Hochstift unterwegs: Maria zur Höhe, Paderborn

Die Pfarrgemeinde "St. Marien", im Volksmund wegen der Lage auf der Höhe auch "Maria zur Höhe" genannt, wurde als 13. Pfarrkirche der Stadt Paderborn errichtet. Der Grundstein der Gemeinde wurde im Dezember 1966 gelegt. Nun dauerte es noch knapp anderthalb Jahre, bis die Tochtergemeinde der Busdorfpfarrei am 15. April 1968 ihre neue Kirche beziehen konnte. Ihrer Mutterkirche verdankt "Maria zur Höhe" auch ihre Form, da sie den gleichen Grundriss wie die Busdorf- und somit auch wie die Grabeskirche hat. Jedoch hat die Busdorfkirche ihre Ursprungsform durch Umbauten und Erweiterungen verloren. Deshalb sollte das ursprüngliche Achteck bei der Tochtergemeinde wieder im Vordergrund stehen. Dieses wird noch betont durch vier sich gegenüberliegende farbige Glasfenster. In der Mitte des Chorraums befindet sich schließlich der Altar, in dem die Reliquien der Hl. Agnes und des Hl. Blasius ruhen.

Besuchen Sie uns: www.mzh-paderborn.de

Mo, 25.06.2018

Gemeindeverband Hochstift Paderborn

Zum 24.05.2018 tritt das neune "Gesetz über den kirchenlichen Datenschutz (KDG)" in Kraft. Hier finden Sie Informationen und Hilfen für Kirchengemeinden. Unter anderem über die Bestellung des Betrieblichen Datenschutzbeauftragten, sowie für die Aktualisierung von Homepages.

- Infoschreiben des Gemeindeverbandes vom 24.01.2018

- Infoschreiben des Gemeindeverbandes vom 24.05.2018

- Infoschreiben des Erzbischöflichen Generalvikariates vom 09.05.2018

- Anlage 1 zum EGV-Schreiben vom 09.05.2018 - Praxishilfe für Homepagebetreiber

- Anlage 2 zum EGV-Schreiben vom 09.05.2018 - Muster-Datenschutzerklärung für Homepages

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Achim Witte (0 52 51 / 12 30 - 35).