Im Hochstift unterwegs: Maria zur Höhe, Paderborn

Die Pfarrgemeinde "St. Marien", im Volksmund wegen der Lage auf der Höhe auch "Maria zur Höhe" genannt, wurde als 13. Pfarrkirche der Stadt Paderborn errichtet. Der Grundstein der Gemeinde wurde im Dezember 1966 gelegt. Nun dauerte es noch knapp anderthalb Jahre, bis die Tochtergemeinde der Busdorfpfarrei am 15. April 1968 ihre neue Kirche beziehen konnte. Ihrer Mutterkirche verdankt "Maria zur Höhe" auch ihre Form, da sie den gleichen Grundriss wie die Busdorf- und somit auch wie die Grabeskirche hat. Jedoch hat die Busdorfkirche ihre Ursprungsform durch Umbauten und Erweiterungen verloren. Deshalb sollte das ursprüngliche Achteck bei der Tochtergemeinde wieder im Vordergrund stehen. Dieses wird noch betont durch vier sich gegenüberliegende farbige Glasfenster. In der Mitte des Chorraums befindet sich schließlich der Altar, in dem die Reliquien der Hl. Agnes und des Hl. Blasius ruhen.

Besuchen Sie uns: www.mzh-paderborn.de

Di, 26.03.2019

Verwaltungsleitung einführen

Einladung zur Infoveranstaltung

Der Gemeindeverband lädt herzlich ein zu den Informationsveranstaltungen Verwaltungsleitung einführen, die für den Kooperationsraum Ost am 9.4.2019 und 9.5.2019 stattfinden.

Überleitung in die neue Entgeltordnung zur KAVO

Zum 1. Januar 2019 tritt die von der Regional-KODA Nordrhein-Westfalen beschlossene neue Entgeltordnung zur Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) in Kraft. Daher werden die Arbeitsverhältnisse im Bereich KAVO zum 1. Januar 2019 in diese neue Entgeltordnung übergeleitet.

Kooperation der Gemeindeverbände auf gutem Weg

Sitzung der Verbandsvertretung des Gemeindeverbandes Kath. Kirchengemeinden Hochstift Paderborn

VV-Versammlung 2018