Pastoraler Raum Büren

Mit Frau Anja Werthmann hat die erste Verwaltungsleitung im Gebiet des Gemeindeverbandes Katholischer Kirchengemeinden Hochstift Paderborn am 1. März 2018 ihren Dienst im Pastoralverbund Büren aufgenommen.
Die Verwaltungsleitung hat die Aufgabe, die Verwaltung innerhalb des Pastoralen Raums zu leiten und zu organisieren, damit die leitenden Pfarrer von Verwaltungsaufgaben entlastet werden und somit mehr Zeit für seelsorgerische Aufgaben haben. Außerdem berät und unterstützt sie die ehrenamtlichen Kirchenvorstände bei der Vermögensverwaltung.
Nach einer Einführungsphase mit Einblicken in die Geschäftsstelle des Gemeindeverbandes und ins Erzbischöfliche Generalvikariat beginnt nun der „Einsatz vor Ort“ im Pastoralverbund Büren.

Insgesamt sind zum 01. März. im Erzbistum Paderborn fünf Verwaltungsleitungen gestartet. Diese sind angestellt bei den Gemeindeverbänden im Erzbistum Paderborn, haben ihren Arbeitsplatz aber vor Ort im Pastoralen Raum. Personalführung, Finanzen, Liegenschaften und Bauen zählen zu den Themen, mit denen sie sich künftig beschäftigen.

In den folgenden fünf Pastoralen Räumen haben am 1. März Verwaltungsleiter ihre Tätigkeit aufgenommen: St. Ewaldi Dortmund, St. Petri Hüsten, Pastoralverbund Dortmund Ost, Pastoralverbund Büren und Pastoralverbund Stockkämpen. Bei den fünf Pastoralen Räumen handelt es sich um Piloträume. Zum 01.Mai 2018 werden weitere zwei hinzukommen. Dortige Erfahrungen werden gesammelt und ausgewertet, bevor in weiteren Pastoralen Räumen Verwaltungsleitungen eingeführt werden. Es wird das Ziel verfolgt, in nächsten Jahren in allen Pastoralen Räumen eine Verwaltungsleitung einzusetzen.

Mo, 21.10.2019

Schulungen zum Datenschutz