KZVK Kirchliche Zusatzversorgungskasse

Anerkennung Mutterschutzzeiten

Die Bewertung von Mutterschutzzeiten während der Pflichtversicherung in der KZVK wurde neu geregelt. Zu Gunsten der Mütter können diese Zeiten die Betriebsrente erhöhen und werden berücksichtigt. Über die Hintergründe, die aktuelle Rechtslage sowie die Auswirkung auf die Anwartschaft und Betriebsrente finden Sie Informationen auf der Homepage www.kzvk.de. Falls Sie davon betroffen sind, können Sie den angehängten Antrag nutzen.

VerwR_26-13_Broschuere_Mutterschutz.pdf

VerwR_27-13_Antrag_Mutterschutz_und_Ausfuellhilfe.pdf

Antrag auf Leistungen der Zusatzversicherung

Aus jedem Rentenbeginn (z.B. Erwerbsunfähigkeit, vorzeitiger Ruhestand, Altersteilzeit, regulärer Rentenbeginn) ergibt sich ein Versicherungsfall. Laut Satzung muss immer ein Antrag auf Auszahlung der Leistung gestellt werden.

Im Todesfall des Versicherten muss ein Antrag auf Leistung durch die Hinterbliebenen gestellt werden, auch Lebenspartner sind anspruchsberechtigt, ebenso Kinder bis 25 Jahren.

Ansonsten verfällt der Anspruch. Es kann nur 2 Jahre rückwirkend gezahlt werden.

Fr, 18.01.2019

Kooperation der Gemeindeverbände auf gutem Weg

Sitzung der Verbandsvertretung des Gemeindeverbandes Kath. Kirchengemeinden Hochstift Paderborn

VV-Versammlung 2018

Tarifabschluss KODA

Am 04.07.2018 hat die Kommission zur Ordnung des diözesanen Arbeitsvertragsrecht (KODA) die Übernahme des Tarifabschlusses aus dem öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) für die Jahre 2018 – 2020 übernommen.