Personal

In unserem Bereich Personal sind erfahrene Mitarbeitende in der Personalwirtschaft und der Gehaltsabrechnung für Sie tätig.

Der Personalbereich arbeitet in enger Abstimmung mit dem Bereich Finanzen zusammen.

Ihre Verwaltungsleitung kümmert sich um die Belange des nicht pastoralen Personals und veranlasst alles Erforderliche im Hinblick auf das Personalgeschäft. Sie sorgt bei Bedarf für Klärung von Angelegenheiten wie auch für den Zugang zu Beratungsleistungen.
Sofern noch keine Verwaltungsleitung aktiv ist, leistet der zuständige Außendienst Unterstützung.

Unsere Dienstleistungen für Sie:

• Unterstützung bei Einstellungsverfahren
  • Unterstützung bei Fragen zur erforderlichen Qualifikation und zur Eingruppierung
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Auflösungsverträgen etc.
  • Unterstützung bei der Ausstellung von Zeugnissen, Er- und Abmahnungen und Kündigungsverfahren
  • Gehaltsabrechnung
  • Bescheinigungswesen
  • Führung der Personalakten
  • Meldungen an Behörden (BG, Arbeitsamt etc.)
  • Datenerfassung und Datenbereitstellung zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften (z.B. Mindestlohngesetz, betriebliches Eingliederungsmanagement, Ausgleichsabgabe)
  • Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements
  • Informationen zu gesetzlichen und tariflichen Änderungen